[Video] Sicher an der Tischkreissäge – Spaltkeil und Schutzhaube


Leider sieht man immer noch Videos und Blogs, auf denen die Benutzung der Tischkreissäge ohne Spaltkeil und Schutzhaube zu sehen ist. Dabei sind diese beiden Schutzvorrichtungen enorm wichtig. Vor allem die Bedeutung des Spaltkeiles sollte nicht unterschätzt werden. In diesem Video gehe ich näher auf die Bedeutung des Spaltkeils und der Schutzhaube ein.

Und hier finden Sie noch einige Artikel zum Thema:

Der Spaltkeil sorgt für entspanntes Sägen
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Der-Spaltkeil-sorgt-fuer-entspanntes-Saegen

Sicher unter der Haube
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Sicher-unter-der-Haube

Sicher unter der Haube – Fortsetzung
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Sicher-unter-der-Haube-Fortsetzung

Eine Antwort auf „[Video] Sicher an der Tischkreissäge – Spaltkeil und Schutzhaube“

  1. Ich stimme dem voll zu.
    Die Hersteller machen es sich sehr leicht und diese Chinaprodukte werden dadurch noch unsicherer.

    Wenn ich da an meine ehemalige Bosch PTS10 denke wie man dort den Spaltkeil abmontieren musste…
    Einige haben ihn sogar eingekürzt um auch ohne Demontage verdeckte Schnitte machen zu können, weil das abmontieren einfach so zäh war. Auch die Schutzhaube konnte nicht ohne Werkzeug entfernt werden.
    Dadurch erlischt natürlich wieder jegliche Garantie und Haftung seitens Hersteller.

    Man kann es sich als Hersteller bei der Mafell Erika ansehen wie es richtig gemacht gehört. Die wichtigsten Elemente wie absenkbarer Spaltkeil und werkzeuglos abnehmbare Schutzhaube mit Absaugmöglichkeit sind da.

    Es geht hier nicht um die Preisklasse eine Maschine sondern um ein Mindestmaß an Sicherheit und Benutzbarkeit, was nicht teuer sein muss!

Kommentare sind geschlossen.