Neues Kursthema und neue Termine

Das Thema Schärfen wird zwar in seinen Grundzügen auch im Kurs „Grundlagen Handwerkzeuge“ behandelt, aber nur die Grundlagen für Stemm- und Hobeleisen.  Das Thema bietet aber durchaus interessante Themen für ein ganzes Wochenende. Daher gibt es nun einen Kurs, der sich ausschließlich dem Thema Schärfen widmet.  In zwei Tagen lernen Sie wie man

  • Stemmeisen,
  • Hobel,
  • Sägen,
  • Ziehklingen
  • und vieles mehr

richtig scharf bekommt. Sie lernen was man zum Schärfen benötigt und worauf man verzichten kann.

Mehr Infos zum Kurs finden sie hier:

Werkzeuge schärfen

Darüber hinaus stehen nun auch neue Kurstermine für Januar 2018 fest.  Den aktuellen Kurskalender finden sie hier:

Kurskalender

 

2 Antworten auf „Neues Kursthema und neue Termine“

  1. Guten Morgen Heiko,
    ich haber zwei Schärfsteine geschenkt, ja geschenkt bekommen, allerdings wusste der Vorbesitzer auch nicht die Körnungen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu ermitteln?
    Der Schärfkurs würde mich schon interessieren, aber wie sind die Straßenverhältnisse im Januar?

    Gruß
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard,

      man kann anhand von Fotos versuchen die Steine zu identifizieren. Ansonsten bleibt wohl nur ausprobieren und anhand des Verhaltens zu schätzen.

      Die Straßenverhältnisse sind im Januar meist recht gut bei uns. Kalt mit Schnee wird es bei uns eher im Februar. Eine Wettergarantie kann ich allerdings nicht geben 🙂

      Gruß

      Heiko

Kommentare sind geschlossen.