Bosch Oberfräse auf Trend Zinkenfräsgerät

Viele Kursteilnehmer haben bei mir bereits das Zinkenfräsgerät von Trend ausprobieren können. Bisher habe ich als Fräse immer eine Perles OF3 darauf benutzt. Aber nicht jeder möchte gleich eine extra Fräse nur fürs Zinkenfräsen anschaffen. Bosch Oberfräsen werden zurecht immer beliebter, daher habe ich einen Versuch gestartet, ob beispielsweise die Bosch GOF 1250 auf dieses Gerät passt.

Der Kopierring von Trend, der zum Fräsen von HAlbverdeckten Zinken gedacht ist hat einen Außendurchmesser von 15,8 Millimetern. Von Bosch gibt es einen Kopierring mit dem Außenmaß von 16 Millimetern. Der passt auch noch in die Zwischenräume der Schablone. Er ist aber zu hoch und muss gekürzt werden.  Dabei sollte die maximale Länge, also die Stärke der Schablone auch ausgenutzt werden. Ein zu kurzer Kopierring hat keine so gute Führung.

So passt der Kopierring

Ich habe mir auch nach dem bereits erprobten Schema (Alles mit System -Seitliche Absaughaube) eine Absaughaube für die GOF 1250 gebaut. Die Frästiefe kann mit 13,5 Millimetern nach Anleitung eingestellt werden. Das geht mit der GOF 1250 besonders bequem und genau. Die Zinken passen. Das Trend FD 300 kann also auch mit einer 16-Millimeter-Kopierhülse benutzt werden.

Trend Fräsgerät mit Bosch Oberfräse

Und wenn man keine passende Kopierhülse für seine Fräse findet?

Nicht für alle Fräsen gibt es eine Kopierhülse mit dem passenden Außendurchmesser. Aber auch das ist kein Problem. Es gibt Universal-Adapterplatten von unterschiedlichen Herstellern.  Etwas komfortabler scheint mir aber die Lösung von Leigh zu sein:

Leigh ist ein Hersteller hochwertiger Zinkenfräsgeräte. Von diesem Hersteller gibt es für alle möglichen Fräsen passende Kopierringe, in die man dann die sogenannten “Porter Cable Kopierhüsen” einsetzen kann. Ich selbst habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Die Leigh-Adapter kann man beim deutschen Vertrieb bestellen:  http://www.leigh.de/

Oder bei Axminster:

http://www.axminster.co.uk/leigh-adaptors-for-threaded-guide-bushes-ax20346

Dort findet man auch die passenden Kopierhülsen:

http://www.axminster.co.uk/ujk-technology-metric-threaded-guidebush-set-502571